![]() |
Werbekunden direkt gewinnen um mehr Umsatz zu machen?
Viele Blogger mögen weder Werbung auf Ihrem Blog noch auf anderen, weil sie Bloggen als Medium einer Subkultur verstehen und ihren Blog als Ausdruck ihrer Persönlichkeit sehen. Andere sehen ihren Blog als eine Möglichkeit freien Publizierens und fühlen ihren Blog nicht durch Werbung eingeschränkt, sondern erst ermöglicht.
Wer zur zweiten Gruppe gehört möchte seine Werbeeinnahmen maximieren und ärgert sich vielleicht über die spärlichen Beträge, die AdSense und Affiliates zahlen. Sehr viel lukrativer wäre es, wenn man die Zwischenhändler übergehen und direkt an die Werbetreibenden herantreten würde. Um Werbekunden für Bannerplätze oder Textanzeigen auf dem eigenen Blog direkt zu gewinnen, braucht der Blog jedoch drei Mindest-Voraussetzungen:
* Zugriffszahlen ab mehreren hunderttausend PIs/Monat und
* Bezugsmöglichkeit der Werbung zum Thema des Blogs, bzw Übereinstimmung der Zielgruppe.
* Drittens, einen Nachweis über die beiden vorigen Punkte.
Die meisten Blogs erfüllen diese und Inhaltliche Voraussetzungen derzeit (noch) nicht.
Wer aber nicht ohnehin gute Kontakte zu potenziellen Bannerkunden hat, die direkt bei ihm, statt wie üblich über eine Media-Agentur schalten, wird sich wegen des erheblichen Akquise-Aufwands davor scheuen. Ein Gespräch mit mehreren Online-Media-Agenturen über eine Vermarktung des Blogs ist erfolgsversprechender.
Bevor es aber soweit ist, sollte man seine WebSite getrost AdSense und so weiter überlassen. Mit diesen gelingt zumindest eine kleine monetäre Aufwandsentschädigung.
![]() |
![]() |
![]() |
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.