pixellinie

Die Blogsphäre: Mehr „Wahrscheinlichkeit statt Wahrheit“?

Gepostet von Steffen , über "Thematik von Blogs" Redakteure Blogsphäre.

Das Trendbüro Hamburg schreibt über das Trendphänomen Blogging: „Die neue Rationalisierungswelle erfasst die Journalisten, denn Leser werden zukünftig die wirtschaftlicheren Mitarbeiter sein. User Created Content (U2C) und Reverse Publishing als neue Organisationsform des Verlegens führen Verlage auf ihre Kernkompetenz zurück. Leser übernehmen die Redaktion.“

So ist es. Aber die Infragestellung von Nachrichten ist nicht, wie dieser Text implizieren mag erst durch das vermehrte Publizieren der Laien-Autoren notwendig geworden. Die Frage drängt sich nur deutlicher auf! Denn die scheinbar ausgewiesene Unterscheidung zwischen Nachricht und Meinung beim ausgebildeten Journalisten garantiert zumindest doch nicht seine Neutralität und auch nicht die der Quelle. Doch, wie das Trendbüro „Wahrscheinlichkeit statt Wahrheit“ titelt würde ich umtiteln in „beschränkte Wahrscheinlichkeit statt beschränkte Wahrheit“


Hier Kommentar oder Ergänzung schreiben. (Bisher 1 Kommentare).
Trackback-Link zu diesem Artikel kopieren.

pixellinie

<< Zum vorigen Artikel:
<< Welche Einnahmen kann man durch Bloggen erwarten?
>> Zum nächsten Artikel:
>> Tipps zu META-Tags für alle WebSite-Betreiber
>> oder andere Artikel aufrufen zu den Themen:

pixellinie
pixellinie

Kommentar

Jens am 27. Okt 2005 18:53

Kann man es nicht auch anders sehen?
Der Journalist ist der Laie der über Themen schreibt, von denen er keine Ahnung hat, aber er kann schreiben.
Der Blogger schreibt über Themen die erkennt, aber er kann nicht schreiben (vielleicht aber auch doch).
Weiter: Sind Journalisten nicht sogar eine Teilmenge der Blogger?
Und letztens der ausgebildete Journalist, der neutral berichtet muss meiner Meinung nach erst geboren werden.

Diese Wahrheitsdiskussion langweilt.

pixellinie

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

Kommentar
Dein Name *
Deine E-Mail-Adresse * (nur für die Redaktion, wird nicht veröffentlicht!)
Deine Internetseite
Bitte geben Sie den Text auf diesem Bild ein.
captcha image
Angaben für weitere Kommentare merken?
 

© Steffen Zimmermann 2006 – Alle innerhalb dieser Website genannten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichnungsrechtes und gegebenenfalls den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Creative Commons License

Powered by
Alotta.net Blogsoftware