![]() |
Web 2.0 - Das Volk lernt sprechen: In Frankreich drei Blogs gesperrt und Blogger verhaftet
![]() |
Einfaches Publizieren schafft schnelle und große Öffentlichkeit. Die Folge kann auch - wie in Frankreich - mitunter unangenehm sein. Scheinbar werden die zum Teil auch konzertierten Aktionen in den brennenden französichen Städten auch über Blogs organisiert. Das sieht jedenfalls die französiche Polizei so. Ob bei der lebendigen Vernetzung der Blogsphäre jedoch solche Maßnahmen greifen ist fragwürdig.
Der Pariser Generalstaatsanwalt Yves Bot hat drei Blogs, in denen zu Straftaten aufgefordert worden sei gesperrt und die Autoren - der jüngste ist 14 - kurzzeitig festgenommen. Dieser, und auch andere Kommentatoren sollen zum Angriff auf ein Polozeipräsidium aufgerufen haben: „geht zur nächsten Polizeistation und brennt sie einfach nieder“.
Ein Sprecher des Bloghosters Skyblog, der größte in Frankreich mit drei Millionen Blogs, kündigte an, man werde alle Blogs aus dem Netz nehmen, die weiterhin zu Gewalt aufrufen. Aus Angst „eine Kugel in den Kopf zu bekommen“ gibt er seinen Namen nicht bekannt.
Photo: © FairFax Digital
Quelle: Netzzeitung
Fotos der Ausschreitungen auf Flickr
![]() |
![]() |
![]() |
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.