![]() |
Google Analytics: umfangreiches Analyse- und Optimierungstool für Webseiten
![]() |
Ab heute, Montag, ist es nun freigegeben: das kostenlose Web-Analyse-System für Kunden von Google AdWords. Wie sehr alle Google Adsense und Adwords Nutzer gespannt sind, hat selbst Google wohl unterschätzt: die Server sind bereits den ganzen Tag überlastet. Tests werden also später erst möglich sein.
Google Analytics basiert auf der Technologie des in San Diego ansässigen Unternehmens Urchin Software. Google hatte sich Urchin erst im Frühjahr 2005 einverleibt.
Die Software ist ein modular aufgebautes umfangreiches Analyse-Tool, das sich nicht nur auf die Log-Dateien des Kunden-Servers stützt, sondern zusätzlich Cookies zur Datenerhebung nutzt. Google Analytics zeigt Website-Betreibern unter anderem detailliert auf, über welche Links und Suchbegriffe Besucher die eigene Website aufgefunden haben, aus welchem Land sie stammen, welche Seiten sie abgerufen haben und wie lange sie auf der Website verbracht haben. Zudem warnt die Software vor Klickbetrug, indem Auffälligkeiten gemeldet werden sowie die Quelle, aus der plötzlich abnormal viele Klicks kommen angezeigt.
Ursprünglich kosteten derartige Dienstleistungen bei Urchin noch um die 495 Dollar pro Monat. Nach der Übernahme durch Google wurde der Preis auf 199 Dollar gedrückt. Jetzt ist der Service in Verbindung mit dem Werbetool AdWords völlig kostenfrei. Google sieht seine Mission darin, „das Internet zu optimieren“. Die Zukunft wird‘s zeigen.
![]() |
![]() |
![]() |
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.